7 Tipps für Modeblogger

20:26

Rocker Girl

Styling & Make-Up & Model: Anna Bräu

Frohe Weihnachten! 
Ich weiß, jetzt sollte eigentlich ein Weihnachtspost kommen, vielleicht Fotos von meinen Geschenken oder meinem Christbaum. Leider war ich noch nie sonderlich für so etwas zu begeistern, weshalb ich mich schlussendlich doch lieber für einen weiteren Post mit meiner lieben Anna entschieden habe.

Um aber nicht "nur" Fotos zu posten, möchte ich euch heute auch einwenig etwas erzählen, was ich mir immer denke, wenn ich die Seiten von jungen Modebloggern lese. Ihr wisst, ich bin keine Fashionbloggerin, aber ich bin Fotografin und kenne mich nun doch einwenig mit Bloggen und den Lesegewohnheiten der Leute aus und will daher ein paar Tipps für die Neulinge in diesem Gebiet schreiben. 
Vielleicht interessiert es ja jemanden. ^^
(Wie immer - das hier ist nur meine Meinung)


Rocker Girl


1. Ergiebige Location
Am liebsten lässt man sich in einer ruhigen Gasse oder in der Natur fotografieren, wo einem keiner zusehen kann und man nervös wird - verständlich. Aber schränkt einen das nicht ein? Habt ruhig Mut dazu, auch in vollen Straßen zu shooten, oder an Ecken, wo Menschen vorbei gehen. Die meisten werden euch gar nicht bemerken. Perfekt ist es halt auch, wenn die Location zu eurer Mode passt. 
Wir sind zum Beispiel hier einfach zu der Baustellen vor ihrem Haus gegangen - das Stahl und die gelben Bänder bildeten einen guten Rahmen. Auch das Licht war hier klarer und es gab schwache Schatten an einem bedeckten Tag. 

2. Verschiedene Winkel
Ich weiß, viele fotografieren sich mit Selbstauslöser oder lassen sich von der Schwester oder dem Freund knipsen, die keine genaue Vorstellung davon haben, was ihr wirklich wollte, oder die lieber weiter Netflix schauen wollen. 
Es ist schwer spannende Bilder zu machen, ein Versuch ist es aber sicher wert. Probiert unterschiedliche Standpunkte auf eurer Location aus, fotografiert durch Dinge hindurch, entfernt euch auch mal von eurem Objekt - bleibt einfach in Bewegung.


Rocker Girl


3. Unterschiedliche Posen
Das ist schwer - sich gut bewegen zu können vor der Kamera ohne Anweisungen können selbst nur wenige Models. Behaltet aber immer im Hinterkopf: Es geht um die Kleidung! Versteckt sie nicht durch verschränkte Arme oder Haare - öffnet euch für die Kamera und gebt den Dingen Raum.
Hilfreich ist es auch sich Gedanken über das Thema des Outfits zu machen. Ist es girly? Dann ein paar verträumte Posen, ein süßer Blick über die Schulter, überkreuzte Beine, Hand beim Gesicht, ... Ist es aber etwas rockiger? Dann macht euch breit - steht mutig da, hebt das Kinn, lehnt lässig an der Wand. Oder ist es alltäglich? Warum nicht einfach so tun als würdet ihr telefonieren oder SMS schreiben? 
Wichtig auf jeden Fall: Viele unterschiedliche! Augen offen und Augen zu sind keine unterschiedlichen Posen! ;)


Rocker Girl


4. Ausschnitt
Ich sag es immer wieder - unterschiedlich nahe Ausschnitte machen! Ein Ganzkörper oder zwei, dass man den Look sieht, dann vielleicht eines von eurem Gesicht, ein Porträt, aber es geht ja meist nicht um eure hübschen Augen ;) Und dann Detailaufnahmen, dass die Leser aufmerksam gemacht werden auf die Feinheiten eures Outfits. Sie werden die Bilder auch nicht zu ähnlich und ermüden nicht das Auge. 

5. Eine Geschichte
Modeblogger die erfolgreich sind, zeigen dir meist nicht nur was sie tragen, sondern vermitteln auch ein Lebensgefühl mit. Sie erzählen dir eine Gesichte, wo die Hauptperson dieses Outfit trägt. Das macht es spannend und lässt die Fotos in Erinnerung bleiben. Du willst mit den Bildern und dem Outfit die Person kennen lernen, die sie trägt. 

6. Kill Your Darlings
Seit hart bei der Auswahl der Bilder. Für einen Look reichen fünf Fotos! Ihr wiederholt euch sonst nur und dadurch geraten die Bilder in Vergessenheit und die Leute scrollen einfach nur drüber, ohne sie wirklich anzusehen. 
Und noch einmal: Einmal mit Augen auf und einmal mit Augen zu sind immer noch nicht unterschiedlich genug um beide zu nehmen. Entscheidet euch für eines, auch wenn beide sooo schön sind. (Außer natürlich ihr wollt das Make-Up vermarkten ...)

7. Bildbearbeitung
Ihr braucht kein Photoshop - es gibt genug Apps am Handy, die das können oder billige Programme für den Computer. Es muss auch nicht viel sein, aber einwenig mehr Kontrast macht schon viel aus! (hier sind alle Fotos bearbeitet)


Rocker Girl

Mich würde eure Meinung zu den Punkten interessieren! Stimmt ihr mir zu? Waren sie hilfreich? Gab es was Neues für euch? Oder meint ihr, ich hab gar kein Recht dazu über das zu reden, wenn ich doch gar nicht über Mode blogge? 

Bis bald! (mit einem ganz neuen Shooting =D)

You Might Also Like

7 Kommentare

  1. Ich stimme dir komplett zu, es ist zwar oft schwer wenn man mit Selbstauslöser arbeitet, aber es ist wahnsinnig wichtig, verschiedene Posen etc. zu machen. Was ich des öfteren sehe, und was mich ziemlich nervt, ist wenn Blogger kein einziges Foto mit dem ganzen Outfit drauf posten - es ist zwar cool, wenn Oberkörper und Unterkörper einzeln super aussehen, aber ich will ja auch wissen wie alles gemeinsam ausschaut.
    xoxo Liz

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Tipps! :) Auch die Bilder gefallen mir sehr gut. Und ich stimme dir bei fast allen Punkten zu.
    Liebe Grüße, Lorena! http://sparkleandshineofmyworld.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde deine Tipps auch klasse und nachvollziehbar - auch wenn ich weder von Fotografie noch von Modebloggern Ahnung habe :D
    Mal sehen, wann ich die Tipps trotzdem brauchen kann ;)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. wow ich liebe den farblichen Kontrast
    und die Location erst
    mal wieder eine super fotoserie
    und wundervolle tipps :D

    alles Liebe deine AMELY ROSE vorbei

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Tipps!
    Ein frohes neues Jahr wünsche ich dir!:)

    AntwortenLöschen
  6. Ist ein toller Post von dir und du hast in allen Punkten Recht! Ich tu mich mit den meisten Sachen die du ansprichst auch immer schwer aber im Grunde macht es alles Sinn. Da ich noch nicht mal ein Stativ hab bin ich mit dem Selbstauslöser leider sehr eingeschränkt was die Location angeht. Da muss ich mir noch was zu einfallen lassen oder mal ein Stativ kaufen.
    Ich wünsch dir jedenfalls ein frohes neues Jahr! :)

    Bad Taste Toast - A German/Australian Style Blog

    AntwortenLöschen
  7. Coole Tipps! Allerdings brauch ich schon Photoshop, hihi :) Zumindest bin ich es gewohnt :)
    lg
    Esra

    http://nachgesternistvormorgen.de/

    AntwortenLöschen

Follower

Bloglovin

Follow

Facebook

INSTAGRAM

Subscribe